FAQ
www.freizeitpark-wartezeit.de

Why was amusement park created Waiting time?

I come from Erfurt and visit Europa-Park at least once a month - four and a half hours there, four and a half hours back. What has always bothered me, however, is the uncertainty as to whether I will drive four and a half hours to a full or empty park. There are no historical data to draw conclusions about the quietest day of the month. So I collect the data myself and make it available to the general public.

Where do the wait times come from?

The waiting times are determined by the parks themselves, which display the waiting times either via information boards in front of the attractions, information screens in the park or via your mobile phone app. Direct access to the waiting times, e.g. via their mobile app, is however not permitted and is technically protected by the parks. For this reason I developed a method, which is very complex, but also requires some manual procedures. Therefore it can happen that in rare cases erroneous data is displayed, but this should be corrected quickly. If you should notice incorrect data (e.g. waiting times of 500 minutes), you can always contact kontakt@itsmarco.de. However, I expressly ask you to send me no information on how to circumvent the technical protective measures of the parks.

How often are the data and statistics updated?

Due to the fact that some manual operations are required, the waiting times are only updated every 5 minutes, the statistics are calculated live. Currently, our database contains over 10 million records (as of November 2019) and approximately 85,000 records are added daily.

Which amusement park is missing?

If you are missing an amusement park, send me an e-mail with the name of the park to kontakt@itsmarco.de and I will check if it is feasible.

What is the technology behind this project?

Some, initially hosted on a simple web space, the project has developed rapidly in the last 2 years. In the meantime the project runs on 1 dedicated web and mail server, 1 dedicated database server & 1 backup server, which backs up the databases twice a day. In addition, I have an in-house server directly in my apartment which ensures the permanent operation of the project and the plausibility of the data. Also the code of the web page and all other components was developed completely by myself and is constantly further developed.

What is planned for the future?

Big topic for the future, forecasts! Since several months in the planning and development, there should be later prognoses for the waiting times on basis of artificial neuronal networks (KNN). When? As soon as the data is reliable!

Will there be regular competitions?

Yes! It is planned that there will be regular competitions in the future. However, since I finance these myself and through advertising, I cannot make any statements about when and how often.

How can you support amusement park waiting time?

The best way to support the service is to put www.freizeitpark-wartezeit.de as an exception in your ad blocker. The servers and especially the raffles are financed by the ads. You can also support us via our Amazon.de (Affiliate-Link).

FAQ
www.freizeitpark-wartezeit.de

Warum entstand Freizeitpark Wartezeit?

Ich komme aus Erfurt und fahre mindestens einmal im Monat in den Europa-Park – viereinhalb Stunden hin, viereinhalb Stunden zurück. Was mich aber schon immer störte: Die Ungewissheit darüber, ob ich viereinhalb Stunden in einen vollen oder einen leeren Park fahren werde. Historische Daten, um Rückschlüsse auf den ruhigsten Tag im Monat zu ziehen, gibt es nicht. Also sammel ich die Daten selbst und stelle sie der Allgemeinheit zur Verfügung.

Woher kommen die Daten der Wartezeiten?

Die Wartezeiten werden von den Parks selber bestimmt, diese zeigen die Wartezeiten entweder über Infotafeln vor den Attraktionen, Infobildschirmen im Park oder über Ihre Handy-App an. Ein direktes Abgreifen der Wartezeiten z. B. über deren Handy-App ist allerdings nicht erlaubt und wird von den Parks technisch geschützt. Aus diesem Grund entwickelte ich eine Methode, welche sehr komplex ist, jedoch auch einige manuelle Vorgänge benötigt. Darum kann es leider vorkommen, dass in seltensten Fällen fehlerhafte Daten angezeigt werden, dies sollte jedoch schnell korrigiert sein. Sollten Dir einmal fehlerhafte Daten (z. B. Wartezeiten von 500 Minuten) auffallen, so kannst Du dich jederzeit an kontakt@itsmarco.de wenden. Ich bitte allerdings ausdrücklich darum, mir keine Informationen zu senden, wie man die technischen Schutzmaßnahmen der Parks umgehen kann.

Wie oft werden die Daten und Statistiken aktualisiert?

Aufgrund dass einige manuelle Vorgänge benötigt werden, werden die Wartezeiten nur alle 5 Minuten aktualisiert, die Statistiken werden live berechnet. Aktuell beinhaltet unsere Datenbank über 10 Millionen Datensätze (Stand November 2019) und es kommen täglich ca. 85.000 Datensätze hinzu.

Welcher Freizeitpark fehlt?

Wenn Dir ein Freizeitpark fehlt, sende mir eine E-Mail mit dem Namen des Parks an kontakt@itsmarco.de und ich prüfe ob es realisierbar ist.

Welche Technik steht hinter diesem Projekt?

Einiges, anfangs auf einem einfachen Webspace gehostet, hat sich das Projekt in den letzten 2 Jahren rasant entwickelt. Inzwischen läuft das Projekt auf 1 Dedicated Web- und Mailserver, 1 Dedicated Datenbankserver & 1 Backup-Server, welcher die Datenbanken 2-mal am Tag sichert. Außerdem steht, direkt bei mir in der Wohnung, ein Inhouse-Server welcher den dauerhaften Betrieb des Projektes und die Plausibilität der Daten sicherstellt. Auch der Code der Webseite und andere Komponenten sind in kompletter Eigenentwicklung entstanden und werden stetig weiterentwickelt.

Was ist für die Zukunft geplant?

Großes Thema für die Zukunft, Prognosen! Seit mehreren Monaten in der Planung und Entwicklung, soll es später Prognosen für die Wartezeiten auf Basis künstlich neuronaler Netze (KNN) geben. Wann? Sobald die Daten zuverlässig sind!

Wird es regelmäßig Gewinnspiele geben?

Ja! Geplant ist, dass in Zukunft regelmäßig Gewinnspiele stattfinden werden. Da ich diese allerdings selber und über die geschaltete Werbung finanziere, kann ich keine Aussagen darüber treffen, wann und wie oft.

Wie kann man Freizeitpark Wartezeit unterstützen?

Am besten könnt Ihr den Dienst unterstützen, indem Ihr www.freizeitpark-wartezeit.de als Ausnahme in eurem Ad-Blocker hinterlegt. Durch die geschaltete Werbung werden die Server und besonders auch die Gewinnspiele finanziert. Auch über unseren Amazon.de (Affiliate-Link) könnt Ihr uns unterstützen.